Zhineng – Qigong

Zhineng Qigong – Soundhealing – Tanzen – Singen

Unser Körper – ein Wunderwerk an Weisheit und Heilkraft“
14. – 16. Februar 2020

Leitung: Karin Vorhauer und Henrike Mahlmann

Wir laden Dich/Sie ein, dieses Wunderwerk auf ganz unterschiedliche Weise mit uns zu erleben.
Im Zentrum stehen die mantrischen Klänge des Zhineng Qigong. Sie schaffen durch ihre Vibration und die in ihnen enthaltenen alten „Informationen“ einen ganz besonders intensiven Kontakt zu
unsere Zellen. Auf subtile Weise können sie das Gewebe wecken und öffnen und es seinem natürlichen Potential zuführen.

Unsere Bereitschaft, uns vertrauens- und hingebungsvoll dem
Prozess zu überlassen, bildet dabei die Basis dafür, dass die Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen unseres Seins zum Schwingen kommen, die unser Verstand nicht wirklich erfassen kann.

Die Bewegungsübungen des Zhineng Qigong bringen die Lebensenergie, das Qi, in uns zum Fließen.
Unser Körper und unser Geist öffnen sich dem Zufluss des unerschöpflichen Qi und unser Körper bringt – seiner eigenen Weisheit folgend – das Qi genau dahin, wo es gebraucht wird.
Mit Hilfe von Visualisierungsübungen lernen wir unseren Geist wieder mit unserem Körper zu verbinden und können so zu unserer Ganzheit zurückfinden.

Im freien Tanzen überlassen wir uns dem intuitiven Wissen unseres Körpers. Bei der Bewegung zur
Musik kann das Qi seinen Weg in unserem Körper finden.
Physische und emotionale Balance dürfen sich einstellen.

Das Singen einfacher meditativer Lieder bringt uns in die Freude und verbindet uns miteinander im Kreis.

Mehr Informationen
Anmeldeformular  als PDF

Karin Vorhauer

Heilpraktikerin und Psychotherapeutin, Energiearbeit.


Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Methoden der Körperwahrnehmung (Feldenkrais), mit östlichen Bewegungsschulen (TaiQi, tibet.Yoga Kum Nye) und der Geistes-schulung durch Meditation. Zhineng Qigong praktiziere ich seit 5 Jahren. 2016 nahm ich an einer 4 wöchigen Zhineng Qigong Lehrer-ausbildung mit Schwerpunkt Sound Healing in China teil.

Henrike Mahlmann

Stimmpädagogin, Chorleiterin, Energiearbeit


  Seit einer Phase des Umbruchs vor über 20 Jahren beschäftige ich mich damit, wie Klang entsteht und wie er auf unseren Körper und unser Energiefeld wirkt. Wegweisend war für mich dabei die Lichtenberger Stimmarbeit mit ihrer Zuwendung zu feinen Schwingungs-empfindungen.
Seit einigen Jahren praktiziere ich energetische Heilarbeit mit Klang. Wie Karin nahm ich 2016 an der Zhineng Qigong Lehrerausbildung in China teil.