Über mich

 Sprachen, deren Ausdrucksformen und Klangfarben faszinierten mich schon als junge Frau. Mehr als 20 Jahre lang nutzte ich sie beruflich, als ich internationale Messen in Deutschland organisierte.

Ein Umbruch in meinem Leben in den 90 er Jahren und meine große Freude am Singen eröffneten mir durch die Unterstützung einiger Menschen neue berufliche Perspektiven. 

Es folgten eine Chorleiterausbildung und die Ausbildung zur Lichtenberger©Stimmpädagogin.

 

Diese Methode der Stimmentwicklung schult die feine Körperwahrnehmung und  die Fähigkeit feiner Sinneswahrnehmungen. Während der Ausbildung gab es eine Situation, in der meine Hände die Schwingungen von Musik fühlten – so etwas wie hören konnten. 
Das faszinierte mich so sehr, dass ich unbedingt mehr darüber erfahren wollte. Bei meiner Lehrerin Rosalyn Bruyere (www.rosalynbruyere.org) lernte ich über die feine Schwingungsfähigkeit Energiesystemen (Chakrensysteme) im menschlichen Körper.  Da mein großes Thema der Stimmklang ist, interessiert mich natürlich auch der Einfluss (Wirkung) von Klang in der Energiearbeit. Dass Klang die Schwingung des  Energiefeldesauf beachtliche Weise erhöht, ist für mich offensichtlich. Mein Interesse für schamanische Methoden, in denen Instrumente, Gesang  und eine  geschulte intuitive Wahrnehmung zur Unterstützung von Heilung eingesetzt werden, führte mich Frank Coppieters und seiner Frau Kathy und auch zu dem sibirischen Schamanen Ahamkara.

In meiner Arbeit mit Menschen wurde mir klar, wie wichtig es ist, selbst etwas für die eigene Heilung (seelisch und körperlich) tun zu können. Seit vielen Jahren schon kannte ich Qigong Übungen. 2013 kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit der Methode des Zhineng Qigong. Obwohl es mir zunächst schwer viel regelmäßig zu praktizieren, verbesserten sich meine Beweglichkeit und mein körperlicher Gesamtzustand durch diese Übungen auffallend. Neben Körperübungen nutzt die Methode des Zhineng Qigong Klänge, um den Energiefluss in den Organen zu verbessern und zu balancieren. Das war der Grund für meine Reise zu einer Lehrerausbildung nach China 2016, wo ich tiefer in diese Zusammenhänge eintauchen konnte.

Im Zhineng Qigong dienen Körperübungen, Klänge und energetische Übungen, sowie die Schulung der Ausrichtung des Geistes der Balance und damit der Gesundheit.

Heute fließen meine Erfahrungen aus der Energiearbeit in meine musikalische Arbeit ein, wo sie mich beim Spüren energetischer Vorgänge unterstützen. Die Resonanz der Töne in Behandlungen erweitert meine sensorische Wahrnehmung um eine räumlich akustische Dimension.